Fab Contest 2021

Unser Fab Contest findet in diesem Jahr online statt!

Aus allen Einreichungen wurden 10 Projekte pro Standort ausgewählt, die die Chance haben, eine Happylab Jahresmitgliedschaft (Tarif: Maker) für 2022 zu gewinnen. Happylab Mitglieder können im Member-Portal ihre Stimme für ihr Lieblingsprojekt abgeben. Das Voting läuft bis 15.12.2021!

seatyNut

von Stefan Bauer / Standort: Happylab Salzburg

Holz kann viel mehr als nur „Arbeiten, Quellen und Schwinden, Faulen, Brechen und Brennen." Mit Holz werden beeindruckende Bauwerke, behagliche Wohnräume und faszinierende Möbelstücke erschaffen. Durch seine einzigartige Maserung und charakteristische Farbgebung erleben wir Holz als ein Unikat der Natur mit hohem Wiedererkennungswert. Als gelernter Zimmermann, studierter Holztechnologe, begeisterter Fahrradfreak und leidenschaftlicher Tüftler weiß ich: Holz kann auch rollen.

Um generell Holz in eine gewünschte Form zu zwingen, genötigt man in der Regel eine Pressform und das vielleicht auch im Positiv und Negativ. Daher zeichnete ich mir im CAD meine gewünschte Sattelform und konstruierte entsprechend einen positiven und negativen Abdruck zu meinem Sattel. Danach habe ich mich mit der CNC-Fräse im Happylab näher befasst und ermittelte die Maschinendaten für meine beiden dreidimensionalen Modelle. Nun habe ich mein Werkstück auf den Maschinentisch eingespannt, die Fräse mit einem 10mm Fingerfräser bestückt und eingerichtet. Nach dem ersten Schruppvorgang wechselt man das Werkzeug auf einen Kugelfräser und glättet die Oberfläche. Zwar haben beide Bearbeitungen lange gedauert und ein wenig Nerven gekostet, aber das Ergebnis ist, wie erwartend, hervorragend. Mit einer CNC-Fräse bekommt das Holzwerkeln eine ganz neue Dimension und ermöglicht eine ganz andere Denkweise.

www.benderei.com

Verwendete Maschinen: CNC-Fräse