Fab contest 2021

Unser Fab Contest findet in diesem Jahr online statt!

Aus allen Einreichungen  wurden 10 Projekte pro Standort ausgewählt, die die Chance haben, eine Happylab Jahresmitgliedschaft (Tarif: Maker) für 2022 zu gewinnen. Happylab Mitglieder können im Member-Portal ihre Stimme für ihr Lieblingsprojekt abgeben. Das Voting läuft bis 15.12.2021!

Ergonomische Gitarre

von Max Blendinger / Standort: Happylab Berlin

MÖRPH ist der Prototyp einer innovativen, ergonomischen Gitarre. MÖRPH basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, schmerzvollen Überlastungserscheinungen, Passion für Ästhetik und Design, zahlreichen Prototypen und bedingungsloser Liebe zur Musik. MÖRPHOLOGIE ist die Lehre von der Gestalt: MÖRPH ist der ehrgeizige Versuch, der Gitarre mit wissenschaftlichen Methoden ein körpergerechtes Design zu geben, welches seinen Ausgangspunkt in der menschlichen Anatomie hat.

Der Korpus wurde im Happylab auf Basis eines Fusion360-Modells aus thermobehandeltem Ahorn CNC-gefräst, die körperaufnehmenden Teile wurden 3D-gedruckt. Rapid-Prototyping-Verfahren waren hier sehr wichtig, da das Instrument in iterativen Schritten immer wieder angepasst wurde.

www.instagram.com/moerph.guitars

Verwendete Maschinen: CNC-Fräse, 3D-Drucker, Elektronikarbeitsplatz/Ätzplatz