FAB CONTEST 2021

Unser Fab Contest findet in diesem Jahr online statt!

Aus allen Einreichungen  wurden 10 Projekte pro Standort ausgewählt, die die Chance haben, eine Happylab Jahresmitgliedschaft (Tarif: Maker) für 2022 zu gewinnen. Happylab Mitglieder können im Member-Portal ihre Stimme für ihr Lieblingsprojekt abgeben. Das Voting läuft bis 15.12.2021!

Vertical Farming Steuerung

von Stefan Reichhard / Standort: Happylab Wien

Ich habe einige Geräte zur Steuerung und Datenerfassung einer Vertical Farm entwickelt. Es handelt sich um einen Lichtcontroller, einen Sensorcontroller und einen kombinierten Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Helligkeitssensor. Der Lichtcontroller steuert die Trafos der LED Lampen via DALI und misst die Vorlauf und Rücklauftemperatur sowie die Durchflussmenge der Wasserkühlung. Der Sensorcontroller misst die CO2 Konzentration und verfügt über eine RS485 Schnittstelle für die Kombi-Sensoren.

Zu Beginn habe ich die Leiterplatten noch im Ätzbad gefertigt, habe dann aber auf SMD gewechselt und mit dem Reflow ofen gelötet. Die Gehäuse habe ich mit dem Laser Cutter ausgeschnitten und graviert.

Verwendete Maschinen: Elektronikarbeitsplatz/Ätzplatz, Laser Cutter