FAB CONTEST 2020

Unser Fab Contest findet in diesem Jahr online statt!

Aus allen Einreichungen  wurden 10 Projekte pro Standort ausgewählt, die die Chance haben, eine Happylab Jahresmitgliedschaft für 2021 zu gewinnen. Happylab Mitglieder können im Member-Portal ihre Stimme für ihr Lieblingsprojekt abgeben. Das Voting läuft bis 20.12.2020!

aW_1 Ergonomische Bluetooth Tastatur

von Jan Hadl / Standort: Happylab Wien

Die aW_1 ist eine zweigeteilte Bluetooth Tastatur basierend auf Nordics NRF52832. Durch die Zweiteilung können die Hälften weiter auseinander platziert werden, was eine ergonomische Armhaltung ermöglicht. Das Layout der Tastatur ist mit Tastenkappen-Sets für die populäre ErgoDox kompatibel. Zur Reduktion der Bestellkosten verwenden beide Hälften die gleiche, wendbare Platine. Die Tastatur wurde vollständig selbst designed, von der Platine über die Firmware bis hin zum Acryl-Case.

Das Gehäuse besteht aus 3mm-Plexiglas GS Scheiben. Sie wurden mit dem Trotec Speedy 400 geschnitten, und graviert, um eine 1mm Einbuchtung für den Akku zu schaffen. Dank Reflow-Ofen konnte das Design auf SMD Teilen aufgebaut werden, anstatt deutlich größere Through-Hole Teile verwenden zu müssen. Mit der Heißluftpistole konnten Teile, die im Reflow-Ofen nicht ganz angelötet wurden, im Nachhinein ausgebessert werden.

github.com/aWdas/aW_1-keyboard

Verwendete Maschinen: Elektronikarbeitsplatz/Ätzplatz, Laser Cutter, Reflow-Ofen